Hauptseite
Maschinen
Programmierung
Spur 5
Nurflügel
Multihulls
Wasserrakete
Fotografieren
Astronomie
Download
Links
Impressum
Datenschutz
Topcat

Der Topcat, ehemals von robbe hergestellt, ist mit
130 cm Länge und 2 Meter Masthöhe sicherlich eines der größeren Boote. Bei Modellsegelbooten ist es so, daß auf dem Wasser die Boote immer recht klein sind, da fällt das nicht weiter auf. Leider ist war er eine Fehlkonstruktion: Er kentert sehr leicht, weil die Segelfläche Scale ist - aber die Scale-Männchen, die im Trapez dagegenwirken, einfach fehlen. Das Rigg ist zwar ebenfalls vorbildgetreu, aber durch die einfache Verstagung nicht sehr stabil. So sind Geschwindigkeit und Handling nicht so, wie sie sein könnten.

Es gibt zwar eine Kentersicherung, aber damit ist man noch langsamer. Das Ziel beim Segeln ist gerade bei diesem Boot, es auf einem Schwimmer in der Balance zu halten. Dann ist man zwar speedmäßig gut dabei, aber die Wenden sind wie bei allen Katamaranen das Problem. Zu leicht bleibt man hängen, kommt nicht oder nicht flüssig durch den Wind, und dann zieht die Konkurrenz vorbei. Wir haben versuchsweise einen ganzen Nachmittag Testregatten gesegelt, dabei hatte der Butterfly, trotz eines Strafkringels in der Regel die Nase vorn. Da mich das aber wurmt, habe ich das Heft in die Hand genommen und arbeite zur Zeit an einem Satz Hydrofoils für den Topcat.

Einmal nicht aufgepaßt, und das wars ...

... aber ein Schlauchboot hat jeder Multi-Segler!

Und da das wurmt, wenn man mehr Schlauchboot fährt als Segelboot, gehts auf der Hydrofoil-Seite weiter.