Hauptseite
Maschinen
Programmierung
Spur 5
Nurflügel
Multihulls
Wasserrakete
Fotografieren
Astronomie
Download
Links
Impressum
Datenschutz
Spur 5

Das Haupteinsatzfeld der Maschinen ist die Arbeit an unserem Dampfzug. Unserem deshalb, weil das mittlerweile die Dimensionen eines Generationenprojekts angenommen hat. Deshalb teile ich den Inhalt jetzt mal in mehrere Kapitel auf:

Dampflokomotive Baureihe 24 der Deutschen Reichsbahn (1928)

der Tender dazu

Testläufe und Praxis, Verbesserungen

Da die 24er nach den Wittmann-Plänen ein recht häufig gebautes Modell ist, habe ich die Bauberichte etwas ausführlicher gestaltet. Meine Erfahrung ist nämlich die, das man um jede Information froh ist die man finden kann und deshalb gebe ich meine Erfahrungen und vor allem Verbesserungen gegenüber den Ursprungsplänen hier gerne weiter.

Für die Lokomotive musste ich auch eigene Anbauteile konstruieren:

Doppelverbundluftpumpe ,
semi-scale nach Bauart Nielebock-Knorr

zuverlässig startender, selbstansaugender Injektor (Düsendurchmesser 0,8 mm)

Kesselstock mit Pfeifenventil, dicht schließend

Mehrdüsen-Blasrohrkopf mit integriertem Hilfsbläser

 

Wagenbau:
Eine Eisenbahn besteht nicht nur aus Lokomotiven, auch wenn das im Fahrbetrieb manchmal so aussieht. Man kann genauso viel Zeit und Mühe darauf verwenden, gut aussehende, vorbildgetreue Wagen zu bauen, ich habe mich für die Anno 1910 vereinheitlichte Serie entschieden, die alle auf denselben Teilen basieren:

sowie ich dazu komme, gibt es auch noch detaillierte Pläne für:

  • Tender-Handpumpe
  • Om 20t-Kohlewagen
  • Rm Rungenwagen

Als Accessoire für die Wagen habe ich mit FreeCAD  eine Oberwagenlaterne konstruiert, die mit einem 3D-Drucker gebaut werden kann.