Hauptseite
Maschinen
Programmierung
Spur 5
Nurflügel
Multihulls
Wasserrakete
Fotografieren
Astronomie
Download
Links
Impressum
Datenschutz
Download

Hier ist meine kleine Download-Fundgrube mit verschiedensten Projekten, die mehr oder weniger abgeschlossen sind. Es mag als Hilfestellung für diejenigen dienen, die sich an ähnlichem versuchen. Da aber alles im Alpha-Status ist, übernehme ich keinerlei Garantien für das was damit angestellt wird.

Stoppuhr

Eine lichtschrankengesteuerte Mikrocontroller-Stoppuhr mit Genauigkeit im Millisekundenbereich.

Schaltplan Lichtschranke
Schaltplan Stoppuhr
Quellcode Mikrocontroller Basic

Temperaturrechner

für alle, die ihr Klavier selbst stimmen möchten und nichts von gleichmäßig temperierter Stimmung halten, gibt es eine ganze Reihe temperierter Stimmungen. Dieses kleine, aber noch verbuggte Tool rechnet anhand cent-Abweichungen der Stimmung die Reinheit der Tonarten aus.

Temperaturrechner (einfach in neues Verzeichnis extrahieren)

Euler - Programm für Würfe mit Luftwiderstand

alle, die mit Physik in der Schule zu tun gehabt haben, werden festgestellt haben, das man zwar Würfe aller Art behandelt, aber der Luftwiderstand dabei immer vernachlässigt wird. In der Praxis spielt er aber eine recht große Rolle, nur kann man eine echte Wurfparabel nur noch numerisch lösen. Das habe ich gemacht, bzw. habe ich von meinem Mathe-Programm machen lassen.

wurf.zip (die .e - Dateien enthalten die Funktionen, wurfV4.en dann das Notebook)

Kompositionen

Nachdem ich zehn Jahre Klavier- und Orgelunterricht hatte, dabei noch Harmonielehre und mir Instrumentation, Kontrapunkt usw. autodidaktisch beigebracht habe, konnte ich es nicht lassen und habe eine Menge Zeit in die Komposition kleinerer Instrumentalstücke und zweier Großprojekte investiert. Leider konnte ich die Werke nicht mit dem Stempel “Schüler von Kompositionsprofessor XYZ” versehen und die verschworene Gemeinschaft der Profi-E-Musiker hält Quereinsteiger von vornherein für unfähig. Ergo war jeder Versuch, die Werke “an den Mann” zu bringen, zum Scheitern verurteilt. Ich veröffentliche das dann eben hier, vielleicht findet es ja jemand schön. Inspiriert wurde ich in erster Linie von Beethoven, daher sind gewisse Parallelen durchaus erkennbar.

Messe a-moll für 4-stimmigen gemischten Chor und Orgel

Konzert für Klavier und Orchester D-Dur

Das Klavierkonzert habe ich mit einem Korg Trinity in eine hörbare Version umgearbeitet. Die Partituren liegen im capella - Format vor, 78 Seiten allein für den ersten Satz sind nicht vernünftig in eine pdf zu packen.